Auf Wachstumskurs mit Social Media

 

Social-Media-Marketing gewinnt weltweit für die meisten Unternehmen stark an Bedeutung.

 

Dabei spielt es keine Rolle, ob es um weltweit agierende Konzerne, lokale Unternehmen oder freiberuflich tätige Menschen geht: für jeden gibt es die passende Strategie.

 

Interessante Fakten zu Social Media

Die Bedeutung der sozialen Medien wächst seit Jahren kontinuierlich. Auch in Deutschland lässt sich ihr Potential eindrücklich belegen. Überzeugen Sie sich selbst.

Menschen nutzen deutschlandweit soziale Medien.
  • 46 Prozent der Gesamtbevölkerung Deutschlands* 46% 46%
  • 79 Prozent nutzen Social Media auf mobilen Geräten* 79% 79%
  • 72 Prozent interagieren mindestens monatlich mit Beiträgen* 72% 72%

Wie Social Media Ihr Geschäft unterstützen wird

Der Einsatz von Social-Media-Marketing in Ihrem Unternehmen bringt viele Vorteile mit sich. Einige der wichtigsten stellen wir Ihnen gerne vor. 

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Bekanntheit

Die enorme Reichweite sozialer Medien kann Ihrer Marke schnell zu großer Bekanntheit verhelfen.

Inhalte mit Mehrwerten für Ihre Kunden werden von diesen geteilt und verbreiten sich so ohne Mehrkosten.

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Kundenbindung

Regelmäßiger, wertvoller Content vermittelt Ihren Kunden die Gewissheit, dass Sie wissen, wovon Sie sprechen.

Das schafft Vertrauen und ein gutes Verhältnis zu Ihren Kunden.

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Kostenersparnis

Durch gezieltes Targeting und Retargeting werden Sie die Menschen ansprechen, für die Ihr Angebot relevant ist.

Sie erhalten messbare Ergebnisse und veringern Streuverluste im Marketing signifikant.

Unser Angebot für Ihr Social-Media-Marketing

Social-Media-Marketing ist sehr wirkungsvoll, muss aber gut geplant sein, wenn es zum Erfolg führen soll. Wir gehen deshalb mit einer soliden Vorbereitung in die Umsetzung. Erfahren Sie hier, wie genau Sie davon profitieren.

Entwicklung der Ziele

Zu Beginn eines jeden Projekts erarbeiten wir in einem persönlichen Gespräch zusammen, welche Ziele Sie mit Social-Media-Marketing erreichen wollen. Dabei beschäftigen wir uns unter anderem mit folgenden Fragen:

  • Wie sind Sie momentan aufgestellt? Verfügen Sie bereits über Social-Media-Accounts? Werden diese regelmäßig bespielt und mit welchem Erfolg?
  • Wen wollen Sie erreichen? Wie ist Ihre Zielgruppe aufgestellt?
  • Welche Bedürfnisse hat Ihre Zielgruppe?

In dieser sehr wichtigen Phase unserer Zusammenarbeit wird der Grundstein für erfolgreiches Social-Media-Marketing gelegt. Ohne möglichst genaue Kenntnisse über die potentielle Zielgruppe lässt sich ein zielgerichtetes Marketing nicht realisieren.

Im Laufe der Kampagne gewinnen wir viele Erkenntnisse über Ihre Zielgruppe hinzu, so dass die hier aufgestellten Annahmen selbstverständlich laufend angepasst werden.

 

Planung der konkreten Maßnahmen

Basierend auf Ihren konkreten Zielen und unserer Analyse entwickeln wir in diesem Schritt eine detaillierte Strategie.

Dabei werden wir insbesondere

  • geeignete Kanäle
  • Tone of Voice (einheitliche Kundenansprache als Teil Ihrer Corporate Identity)
  • Themen
  • Formate

festlegen.

Für alle Ziele legen wir selbstverständlich konkrete und messbare Kennzahlen fest. So ist es Ihnen und uns jederzeit möglich, den Erfolg der späteren Maßnahmen objektiv zu beurteilen.

Gleichzeitig geben wir Ihnen eine Empfehlung zur Höhe Ihres Marketingbudgets insgesamt und bezogen auf die einzelnen Kanäle. Diese Empfehlung basiert auf unseren Erfahrungen. Selbstverständlich entscheiden Sie über die finalen Budgets selbst.

 

 

Wir führen Ihre Werbekampagnen durch

In diesem Schritt des Social-Media-Marketings zahlen sich unsere umfangreichen gemeinsamen Vorarbeiten aus.

Auf der Basis unserer entwickelten Strategie werden wir für Sie die Kampagnen auf den vereinbarten Kanälen gestalten, schalten und auswerten.

Dabei gewinnen wir viele Erkenntnisse über die Zielgruppe und ihre Bedarfe. Diese fließen selbstverständlich in die Kampagnen ein, so dass wir deren Wirkung kontinuierlich verbessern können.

Als Kanäle kommen hierbei unter anderen

  • Facebook
  • Instagram
  • Youtube
  • Pinterest
  • Google
  • Email-Marketing

und viele andere in Betracht.

Da Sie die volle Kontrolle über Ihre Konten auf den verschiedenen Plattformen behalten, können Sie unsere Schritte jederzeit nachvollziehen. Selbstverständlich erhalten Sie von uns monatlich einen umfassenden Report über unsere Maßnahmen  und deren Erfolg.

 

Wir schulen Sie

Das Marketing im Internet ist dann besonders erfolgreich, wenn es ganzheitlich gedacht wird.

Wenn in Ihrem Unternehmen die Kenntnisse über Zielgruppen, Strategien und mögliche Maßnahmen verankert sind, können Sie viele Schritte im Social-Media-Marketing problemlos selbst durchführen. So lassen sich Ihre Marketinginvestitionen nochmals senken. Das gilt umso mehr, wenn Sie dabei kompetente Ansprechpartner an Ihrer Seite haben.

Deshalb bieten wir Ihnen gerne an, Sie und Ihre Mitarbeiter bei Ihnen im Unternehmen zu schulen. 

Selbstverständlich begleiten wir Sie auch gerne durch regelmäßige Audits bei der Durchführung Ihrer Marketingkampagnen.

Sie haben dabei Zugriff auf unsere vollständige Erfahrung im Bereich des Performance- und Social-Media-Marketings. Damit sind Sie Ihrer Konkurrenz oft voraus.  

 

Oft gestellte Fragen zu Social-Media-Marketing

Performantes Marketing mit Social Media ist für viele Unternehmen auch heute noch Neuland. Gerade zu Beginn der Marketingbemühungen tauchen oft Fragen zu den verschiedensten Bereichen auf. Wir beantworten Ihnen gerne die häufigsten an uns gerichteten Fragen. Sollten Sie mehr wissen wollen, nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Ich bin als kleiner Unternehmer lokal tätig. Lohnt sich Social-Media-Marketing für mich überhaupt?

Unsere klare Antwort: auf jeden Fall!

Gerade als kleineres oder mittelgroßes Unternehmen, dass überwiegend lokal oder regional tätig ist, eignen sich soziale Medien für Ihr Marketing besonders gut. 

Im klassischen Marketing müssen Sie große Summen zur Reichweitengenerierung investieren. Den Erfolg oder Misserfolg können Sie dabei nur sehr unzureichend messen. 

Das ist beim Performancemarketing über soziale Medien ganz anders. Hier erhalten Sie genaue Kennzahlen darüber, wie viele Menschen Sie mit jedem eingesetzten Euro erreicht haben und wer von diesen Menschen zu Ihren neuen Kunden gehört. 

Durch gute Inhalte und attraktive Gestaltung verbreiten Ihre Kunden die Beiträge in deren eigenen Netzwerken, ohne dass sie dafür auch nur einen Euro zusätzlich investieren.

Muss ich täglich neue Inhalte veröffentlichen?

Nein, das müssen Sie nicht!

Wichtiger als die schiere Masse ist die Qualität Ihrer Inhalte. Posten Sie lieber einmal wöchentlich Inhalte, die Ihrer Zielgruppe wirklichen Mehrwert bieten, als dass Sie jeden Tag inhaltsleere Beiträge veröffentlichen.

Ihre Zielgruppe wird Sie als Experten in Erinnerung behalten, der ihre Zeit nicht verschwendet und sie ernst nimmt.

Eine gewisse Regelmäßigkeit ist dennoch angeraten, damit Sie nicht in Vergessenheit geraten.

Wir beraten Sie gerne bei der Entwicklung einer Strategie.

Wie kostenintensiv ist Social-Media-Marketing?

Das lässt sich pauschal leider nicht beantworten. Ihre Investitionskosten richten sich nach mehreren Faktoren. Wichtig sind unter anderem:

  • Welche Ziele wollen Sie in welcher Zeitspanne erreichen?
  • Welche inhaltlichen Formate wollen Sie einsetzen? Wie hoch ist der Produktionsaufwand für die Inhalte?
  • Erstellen Sie die Inhalte selbst oder nehmen Sie die Hilfe eines Dienstleisters in Anspruch?
  • Auf welchen Plattformen wollen Sie Ihre Zielgruppe ansprechen? Wollen Sie bezahlte Kampagnen schalten?

In der Regel ist der finanzielle Aufwand jedoch um ein Vielfaches geringer als beim Einsatz konventioneller Marketingstrategien. 

Nach welchem Modell werden die Leistungen von Salge Websolutions berechnet?

Wir nutzen in der Regel einen Mix aus einer monatlichen Gebühr und stundenweiser Abrechnung.

Sie zahlen dabei eine Grundgebühr, die sich nach den von Ihnen gewünschten Leistungen errechnet. Darin sind alle vereinbarten Leistungen enthalten.

Werden darüber hinaus zusätzliche Leistungen notwendig, kalkulieren wir unseren Aufwand und unterbreiten Ihnen ein entsprechendes Angebot. Die Leistungen werden dann auf Stundenbasis abgerechnet.

Selbstverständlich führen wir keine Leistungen aus, die wir nicht vorher mit Ihnen abgesprochen haben.

Bin ich an eine bestimmte Laufzeit bei der Inanspruchnahme Ihrer Dienstleistungen gebunden?

Wir sind davon überzeugt, dass sich die Inanspruchnahme unserer Leistungen für Sie auszahlt. 

Da Social-Media-Marketing jedoch eher ein Ausdauerlauf als ein Sprint ist, vereinbaren wir in der Regel eine zeitlich unbegrenzte Unterstützung mit unseren Kunden. 

Nach den ersten drei Monaten unserer Zusammenarbeit können Sie zu jedem Monatsanfang von unserem Vertrag zurücktreten. 

Eventuell noch nicht verbrauchte Budgets erstatten wir Ihnen in diesem Fall selbstverständlich zurück.

Sie wollen online durchstarten?

Sprechen wir darüber, wie wir Ihnen helfen können!